Öffentlichkeitsarbeit, Einsatz

Bootsführeranwärter üben
Wechsel eines beschädigten Propellers
Transport eines Verletzten auf dem Boot

Am 1. Mai beginnt die offizielle Badesaison und so auch der Dienst der ehrenamtlichen Wasserretter der DLRG. An den letzten Wochenenden wurden deshalb viele Boote und Stationen einsatzbereit gemacht.

Am vergangenen Wochenende fand ein Übungsnachmittag für die herangehenden Bootsführer statt.

Mit 30 Teilnehmern auf 6 Booten wurden von 16 Uhr bis 22 Uhr die Grundfahrmanöver geübt. Zu den Grundfahrmanövern gehören unter anderem das An- und Ablegen, das Schleppen von manövrierunfähigen Booten und das Manöver Mensch über Bord, was mit Fendern geübt wurde.

Auch das Wechseln eines beschädigten Bootspropellers und die Takelage an einem Segelboot wurden unseren angehenden Bootsführern gezeigt.

Während der Ausbildungsfahrt wurde der Schwerpunkt auf Suchtaktiken an Land und auch auf dem Wasser gelegt. Ebenfalls wurden einige kleine Einsatzszenarien organisiert, so dass die Anwärter ihre Führungsqualitäten zeigen konnten.

Die Versorgung von Verletzten und deren Abtransport mit dem Boot standen ebenfalls auf dem Ausbildungsplan.

Die Anwärter konnten so vor der am Wochenende bevorstehenden Prüfung das Gelernte in Erinnerung rufen.

Wir wünschen allen Prüflingen viel Erfolg!

Bilder und Text: K.Schröder - DLRG Berlin