Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Neuigkeiten von der DLRG Berlin

Rescue Camp 2012 - Tag 1

Veröffentlicht: 24.06.2012
Autor: Webteam

Rescue Camp 2012 – Tag 1
Unser diesjähriges Rescue Camp begann heute um 12 Uhr am Pichelssee in Spandau auf der Zentralstation der DLRG Berlin. Wir begrüßten 10 Mädchen und 21 Jungen, die im Laufe der nun kommenden Woche ihre Ausbildung zu Rettungsschwimmern absolvieren werden.
Nach ein paar einleitenden Worten unser Organisatoren ging es mit Kennenlernspielen los. Jeder stellte sich vor und erzählte verschiedene Dinge über sich, im Anschluss daran sortierten sich beim nächsten Spiel alle dem Alter in eine Reihe, ohne miteinander zu reden.
Danach ging es zum ersten Mal zum Schwimmen ins Wasser. Anschließend gab es die erste Praxisausbildung an Land: Üben von Befreiungsgriffen. Nach einer kurzen Pause mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen ging es weiter mit dem Üben von Befreiungsgriffen.
Wie schnell es ernst werden kann erlebten die Teilnehmer, als die DLRG Boote zu einer Bootsunfall ausrücken mußten. Eine Seglerin war nach einer Bootskenterung unter das Segel gekommen und drohte zu ertrinken. Glücklicherweise konnte ein Rettungsschwimmer der Wasserwacht die Frau aus dem Segel befreien und sie retten.
Im Anschluss an die nun folgende Abkühlphase mit Wasser von oben und unten rief unser Küchenteam uns zum ersten gemeinsamen Abendbrot. Aufgrund der schlechten Wetterlage ging es nach dem Abendessen mit Gruppespielen auf dem A-Deck weiter, darunter auch das sehr beliebte Kissenrennen.
Nach einem durchweg positiven Resümee des Tages ging es für alle zur verdienten Bettruhe.

Mehr Bilder findet Ihr auf Facebook: https://www.facebook.com/Rescue.Camp

De Foe