Ein ereignisreiches Wochenende

Veröffentlicht: 24.05.2009
Autor: Webteam

Viel los auf den Berliner Gewässern!

117 x mussten die ehrenamtlich Rettungsschwimmer am Wochenende ausrücken um in Not geratenen Wassersportlern zu helfen. Bei schönen Wetter und teils heftigen Wind trieb es viele Berliner an und auf die Gewässer.

Die DLRG musste gekenterte Boote aufrichten und leistet Erste Hilfe bei Badenden.

Zu einer Rettung vor dem Ertrinken kam es am 24.05.2009, gegen 15:50 an einer Badestelle am Tegeler See. Ein 62jähriger Mann bekam beim Schwimmen einen Krampfanfall und drohte zu ertrinken. Die Strandwache der DLRG bemerkte dieses und alarmierte die DLRG Rettungsstation Forsthaus.
Zwei Rettungsschwimmer sprangen vom Rettungsboot ins Wasser und retteten den Ertrinkenden. Der Verunfallte wurde mit der Feuerwehr ins Krankenhaus gebracht.

Dieses war die dritte Lebensrettung durch DLRG Rettungsschwimmer in diesem Jahr an Berliner Gewässern.

Zu einer weiteren größeren Hilfeleistung kam es am 24.05.2009, gegen 16:00 Uhr an der Einfahrt von der Havel in den Großen Wannsee. Ein Kielschwert-Segelboot kenterte bei einer starken Windböe. Ein herbeieilendes DLRG Rettungsboot konnte zwar die beiden Segler retten, aber das Segelboot versank.

An dieser Stelle ist die Berliner Havel über 8 Meter tief. Außerdem herrschte zum Unfallzeitpunkt starker Bootsverkehr und der Wind war weiterhin stark. Gegen 17:00 Uhr war die Unfallstelle soweit gesichert, mit vier Rettungsbooten und zusätzlich der Wasserschutzpolizei, das die DLRG Taucher das Wrack erkunden konnten. Zuerst wurden die persönlichen Gegenstände der Segler, Papiere und Schlüssel, geborgen. Dann wurden Gurte und Hebekissen angebracht, alles bei Null-Sicht und Dunkelheit in 8 Metern Tiefe. Nach gut zwei Stunden harter Arbeit für die Taucher und Bootsmannschaften kam das Segelboot langsam wieder an die Oberfläche. Da das Segelboot noch nicht schwimmfähig war, wurde es vorsichtig unter Land geschleppt und dann ausgepumpt. Einsatzende für die ehrenamtlichen Kräfte, mit Rückfahrt und Aufklaren: 22:00 Uhr.