Ehrenamtlicher Datenschutzbeauftragter gesucht

Veröffentlicht: 17.11.2016
Autor: Marcus Raasch

Der Schutz der Daten unser Mitglieder, Förderer und Interessenten ist uns wichtig. Gleichfalls haben nicht-öffentliche Stellen, die personenbezogene Daten automatisiert verarbeiten, einen Beauftragten für den Datenschutz schriftlich zu bestellen.

Aus diesem Grund sucht die DLRG-Berlin einen ehrenamtlichen Datenschutzbeauftragten.

Interessenten für diese wichtige Aufgabe in unserem Verein sollten über folgende Fähigkeiten verfügen bzw. sich diese kurzfristig aneignen:

• Volljährigkeit
  • Fachkunde:
  1. Grundkenntnisse zu verfassungsrechtlich garantierten Persönlichkeitsrechten der Betroffenen und Mitarbeiter des LV Berlin
  2. umfassende Kenntnisse zum Inhalt und zur rechtlichen Anwendung der für die verantwortlichen Stellen einschlägigen Regelungen des BDSG / EU-DSGVO, auch technischer und organisatorischer Art,
  3. Kenntnisse des Anwendungsbereiches datenschutzrechtlicher und einschlägiger technischer Vorschriften, der Datenschutzprinzipien und der Datensicherheitsan-forderungen insbesondere nach § 9 BDSG.
  4. nachgewiesene Fachkunde, die durch Zertifikate, Prüfungen und Fortbildungsveranstaltungen nachgewiesen werden sollte bei internem Datenschutzbeauftragten wird für regelmäßige Fortbildung durch den LV gesorgt
  5. Kenntnis von Vereinsstrukturen, ggf. auch schon DLRG
  • Zuverlässigkeit/ Unabhängigkeit:
  1. Keine Wahlfunktion innerhalb der DLRG
  2. Keine sonstigen Interessenkonflikte (z.B.: IT-Administrator o.ä.)
  3. Keine Vorstrafen wegen Eigentums- oder Vermögensdelikten
  4. Keine Verstöße gegen Datenschutz- oder andere Geheimhaltungsvorschriften

Für eine erste Kontaktaufnahme steht Dir gerne Marcus Raasch zur Verfügung, welcher Dich dann an das fachzuständige Vorstandsmitglied überleiten wird:

Marcus Raasch
Telefon +49 30 36209551